Veitstanz - Reborn (Samstag, 4. September 2021)

 

Ursprünglich war die Tanzwut als Veitstanz bekannt. Die Bezeichnung Veitstanz bezieht sich auf den Heiligen Veit, einen der vierzehn Nothelfer. Der heilige Veit oder auch Sankt Vitus ist unter anderem der Schutzpatron der Tänzer.

Die Legende, wie sie uns damals übermittelt wurde, besagt dass wie die Pest in Europa wütete Spielleute von Stadt zu Stadt zogen und dort aufspielten um das Leid der Bevölkerung zu lindern. Die Menschen tanzten so lange, bis sie in Ekstase verfielen, die ihr Müdigkeits- oder Erschöpfungsgefühl ausschaltete. Dadurch konnten sie so lange fortfahren, bis sie vor Erschöpfung zusammenbrachen.

Dieser Mythos wurde bereits widerlegt, jedoch finden es wir passend, dass wir in diesen ungewöhnlichen Zeiten ein Zeichen setzen und uns aus der Pause zurück melden - wir haben es euch versprochen! Jedoch wird es ein Neustart werden, sprich nach über 15 Jahren wird es einige Veränderungen geben. Wir konzentrieren uns auf die Essenz des Veitstanzes: gemeinsam feiern!


VEITSTANZ UNTERSTÜTZEN
Wir freuen uns über jegliche positive Mundpropaganda, sowie das Teilen des Facebook-Events oder Einladen von interessierten Freunden.

 

Die Fakten

~ Datum: 4. September 2021, 22:00

~ Ort: Viper Room Vienna - Landstraßer Hauptstraße 38, 1030 Wien

~ Wegzoll: €9,-

 

DJs

~ Flutterby
~ Mortis
~ Vagabund

 

Mittelalterdisco sounds like:
In Extremo, Subway To Sally, Schandmaul, Corvus Corax, Faun, ASP, Helium Vola, Hedningarna, Versengold, Letzte Instanz, Tanzwut, Saltatio Mortis, QNTAL, Omnia, Die Streuner, Feuerschwanz, Dudelzwerge, Mr. Hurley & die Pulveraffen, Fiddler's Green, Flogging Molly, The Dubliners, Equilibrium, Finntroll, Alestorm, Eluveitie, Korpiklaani, u.a.

 

 

Weiterführende Links

 

Website: Viper Room Vienna

Facebook: Event

Facebook: Kulturverein Veitstanz

Facebook: DJane Flutterby

Facebook: Der Vagabund

 


Parken.at
Wiener Linien
VOR.at
Openstreetmap (Viper Room)

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Impressum | Datenschutzerklärung | Login

nach oben